Teil 3 & 4 – Von Herzen Nein. Von Herzen Ja. Meine Grenze oder: Die Kunst der Enttäuschung Beziehungen scheitern an Erwartungen. An uns selbst, an den/die anderen. Um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, müssen wir um unsere Grenzen Bescheid wissen und diese persönlich benennen können. Wir müssen lernen, für uns einzustehen, uns von Fremdbestätigung unabhängig zu machen und unsere inneren Konflikte lösen. Dazu bedarf es, von Herzen Ja und von Herzen Nein sagen zu können. Letzteres ist gerade in Herzensbeziehungen eine Herausforderung. Dein Nein und sein Ja zu finden, es auszusprechen, als auch mit einem Nein umzugehen, also Enttäuschungen in beide Richtungen zu meistern, ist Inhalt von Teil 3 & 4. Hierzu werden wir uns auch mit dem Begriff des „Mind Mappings“ auseinandersetzen. Weiters werden wir den Begriff der Differenzierung erläutern und dir anhand der 4 Punkte der Balance ein Modell mitgeben, dass dir auf deinem Weg weiter Orientierung geben kann.